16.07.24 Workshop Teil 4: KI für C-Level – Rechte und Pflichten des Aufsichtsrat im Kontext von KI

Dieser Workshop des Artificial Intelligence Centers Hamburg (ARIC) ist der vierte Teil der vierteiligen Workshopserie KI für C-Level und richtet sich an die Führungsebene, das so genannte C Level Management und ganz konkret an Aufsichtsräte und Beiräte.

Der ersten Workshop der Workshopreihe beschäftigte sich mit den „Potentialen der Schlüsseltechnologie KI und den „Stellhebeln“ für das Management, um die KI zur Verbesserung der Unternehmensleistung (Kosteneinsparung, Effektivität und Effizienz) zu nutzen“. Der zweite Teil befasste sich mit „Etablierung einer KI-Strategie und den Einsatzmöglichkeiten von KI im Unternehmen verdeutlich an unterschiedlichen Praxisbeispielen“ und der dritte Teil befasste sich mit dem Thema „Wie baue ich eine eigene Data-Science Abteilung auf“.

In diesem Workshop erläutert Rechtsanwalt Jan Schnedler, COO und Co-Founder des ARIC zusammen mit Prof. Dr. Bernd Schichold die „Rechte und Pflichten des Aufsichtsrat in Beziehung zu KI“.

Künstliche Intelligenz ist derzeit das Topthemen für die Wirtschaft. Die Aufsichtsräte der größten deutschen Konzerne attestieren sich dabei selbst allerdings nur selten Expertise. Das belegt eine Analyse der individuellen Kompetenzprofile der 40 Dax-Konzerne durch das European Center for Board Effectiveness. Das fehlende vertiefte Verständnis im Bereich der Künstlicher Intelligenz wird aber immer mehr zum Problem, da der Aufsichtsrat durchaus mit dem Treffen von strategischen Entscheidungen in dieser Richtung betraut ist bzw. wird damit in Zukunft immer mehr betraut sein. Der Aufsichtsrat nimmt im Unternehmen eine zentrale Funktion ein, indem er die strategischen Entscheidungen des Vorstands überwacht und sicherstellt, dass die potenziellen Auswirkungen der KI auf das Geschäftsmodell und die Wettbewerbsfähigkeit entsprechend berücksichtigt werden. Dafür ist es ratsam, dass der Aufsichtsrat nicht nur als Kontrollinstanz reagiert, sondern sich auch als aktiver Ratgeber engagiert. Dazu bedarf es keinesfalls nur technischen Spezialwissens im Aufsichtsrat, sondern eines guten Verständnisses über Chancen und Risiken der KI sowie vor allem der Bereitschaft, sich damit intensiv zu beschäftigen.

Denn viele C Level Manager und Unternehmer erahnen spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT die Potenziale der KI, können sie aber für Ihr eigenes Unternehmen kaum bewerten und richtig einschätzen. Wie fängt man also in der Geschäftsführung und Leitungsebene an sich dem Thema KI zu nähern, um die Potentiale dieser Schlüsseltechnologie nicht zu verpassen und die Haftungsrisiken zu minimieren?

Der 60-minütige Workshop ist kostenlos und findet am 16. Juli 2024 um 17.00 Uhr im ARIC im Dockland 5.Stock in Hamburg Altona (Van-der-Smissen Strasse 9) statt. Im Anschluss gibt es einen kleinen Snack und ein kühles Getränk und es besteht die Gelegenheit zum Austausch mit den Dozenten.

Anmelden können Sie sich unter schnedler@aric-hamburg.de.

 

Kategorien

more insights